Schwerpunkte

Soziales Miteinander fördern

Ein freundlicher und
friedlicher Umgang
untereinander ist uns an
unserer Schule sehr
wichtig. So sind wir in
vielen Facetten des Schullebens tätig, um
das soziale Miteinander
an unserer Schule
möglichst umfassend
zu gestalten.

Im Unterricht werden
gezielt soziale Inter-
aktionsfähigkeiten trai-
niert und kooperatives Verhalten geschult.
Mit Hilfe des Streit-schlichterbuches sind
die Kinder in der Lage Streitigkeiten friedlich
zu lösen.

Auch steht den
Kindern die Möglich-
keit offen, unsere Schulsozialarbeiterin
oder die ausgebildeten
Streitschlichter zur
Streitschlichtung in Anspruch zu nehmen.

Viele Feste werden
zusammen mit allen
Kindern der Schule
gefeiert und fördern
das soziale Zu-
sammengehörigkeits-
gefühl der Kinder.

Gesunde Ernährung fördern und Bewegungsfreude wecken

Mit Hilfe des Vereins Brotzeit. e.V. sind wir in der Lage, jedem Kind unserer Schule in der Zeit von 7.40 Uhr bis 8.10 Uhr ein gesundes Frühstück kostenfrei anzubieten.

In der Frühstückspause legen wir Wert darauf, dass alle Kinder in angenehmer Atmosphäre ein gesundes Frühstück zu sich nehmen. Das Schulobstprogramm der EU bereichert unser Frühstück wöchentlich mit drei Körben Obst pro Klasse.

Im Sachunterricht werden jährlich Ernährungsthemen erarbeitet. Zusätzlich nehmen unsere Kinder jährlich am Projekt „Klasse 2000“ teil.  

Um die Bewegungsfreude der Kinder zu wecken, werden ihnen zahlreiche Möglichkeiten geboten: von der Gestaltung eines bewegungsanregenden Schulgeländes, der Teilnahme an sportlichen inner- und außerschulischen Sportwettkämpfen. Mit Unterstützung der Uni Duisburg-Essen steht unsere Turnhalle in der Winterzeit regelmäßig im Rahmen des „Open Sunday“ unseren Kindern zum Sporttreiben offen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zum Lesen anregen

Auf die Heranführung an Literatur und die Förderung von Lesemotivation legen wir großen Wert.

Unsere Schulbücherei lädt wöchentlich zum Stöbern ein. Die Kinder haben ebenfalls die Möglichkeit Bücher für Zuhause auszuleihen.
Im Rahmen unseres Projektes „Lesehaus“ werden einzelne Kinder gezielt zum Lesen lernen gefördert und gefordert.

Seit Mai 2004 führen wir
auch einmal im Jahr „Lesekino“ durch (Siehe Veranstaltungen & Feste).

Mein Körper gehört Mir!

In Kooperation mit dem Ganztag wurde in den neuen 1. Klassen der Kinderschutz-Rap unser Leitmotto und wir arbeiten gemeinsam an Projekten zum Thema Kinderschutz sowie
Gewalt- und Miss-
brauchsprävention.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder ermutigt werden
ihren Nein-Gefühlen un-
eingeschränkt zu vertrauen, ihre körperliche Grenzen zu erkennen und kommunizieren sowie sich Hilfe holen zu können.

Für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse arbeiten wir zusammen mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“. Das dazugehörige Theaterprogramm zeigt den Kindern wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, wie sie gestärkt aus ihnen hervorgehen, wie sie ihre körperlichen Grenzen schützen und wie und wo sie sich Hilfe holen können.